Mobbing

Definition

Mobbing ist kein neues Phänomen. Auch früher schon wurden Kinder und Jugendliche von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen schikaniert, verprügelt, ausgegrenzt, lang andauernd gehänselt und fertig gemacht.

 

Neu ist allein der Begriff "Mobbing". Er wurde zu Beginn der 80er-Jahre erstmals von dem Arzt und Psychologen Heinz Leymann für Schikanen in der Arbeitswelt verwendet. Das Wort Mobbing leitet sich aus dem Englischen "mob / to mob" ab. Übersetzt bedeutet es "Bande, Pöbel" bzw. "schikanieren, anpöbeln, über jemanden herfallen". Im englischsprachigen Raum ist der Begriff "Mobbing" nicht bekannt. Stattdessen wird das Wort "bulling"(engl.: to bully = einschüchtern) verwendet. [1]

 

Wann spricht man in der Schule von Mobbing?

Mobbing ist ein aggressives Verhalten von Mitschülern und Mitschülerinnen, welches ein Kind absichtlich körperlich wie auch psychisch schädigt. Diese Schädigungen ereignen sich dabei nicht vereinzelt, sondern geschehen immer wieder und über einen längeren Zeitraum. Die Angriffe erfolgen gezielt gegen die immer gleiche Schülerin oder den gleichen Schüler.

 

Was bieten wir an?

  • Beratung, Betreuung und Begleitung für Schüler, Eltern und Lehrkräfte

  • Wir hören zu und nehmen Ernst!

  • Schutz- und Vertrauensraum

  • Einzelcoaching

  • Präventionsarbeit mit Klassen                                                         (Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein!)

  • Mobbing-Interventionen                                                                                   ("NoBlame Approach" oder "Konfliktkultur")

  • Wir sorgen nach und wachen über die Einhaltung von Vereinbarungen

Hier finden Sie uns

Schulsozialarbeit Realschulen Nürtingen
Mühlstr. 31-33
72622 Nürtingen

Kontakt

Telefon: +49 7022 9260-27

E-Mail NRS:

nrs@schulsozialarbeit-nuertingen.de

E-Mail GSR:

gsr@schulsozialarbeit-nuertingen.de

Öffnungszeiten

Sie erreichen uns persönlich von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Räumen der Schulsozialarbeit.

Oder über:

Kontakt

Die "Schulsozialarbeit Realschule Nürtingen" ist ein Angebot der Stadt Nürtingen, das an der Neckarrealschule und der Geschwister Scholl Realschule ansässig ist.


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schulsozialarbeit Realschulen Nürtingen