EXPEDITIONS AG

 

 

Expeditions AG 2018!

 

 

„Das Wandern ist des Müllers Lust das Wandern ist  des Müllers Lust – das Wandern.“, heißt es in einem Volkslied. Bei der Expedition – „Auf neuen Wegen“ geht es um nichts anderes als in dem Lied:  Darum, seine sieben Sachen zu packen und rauszuziehen, etwas zu erleben. In einer kleinen Gruppe werden wir draußen unterwegs sein, ein Abenteuer erleben und uns „durchschlagen“. Menschen zu begegnen sollen wesentliche Elemente der Expedition sein.

 

Die zweitägige Expedition wird durch die Gruppen selbst geplant (Start und Zielpunkt sind vorgegeben), d.h. Routen werden erarbeitet, Rucksäcke werden gepackt, Lebensmittel eingekauft, usw. Zur Expedition gehört eine zweitägige Wanderung mit Übernachtung unterm Tarp oder im Zelt, die die Gruppen eigenständig durchführen. Natürlich befinden wir uns als Betreuer immer in der Nähe und können in schwierigen Situationen eingreifen und sind rund um die Uhr erreichbar.

 

In der Expeditions AG wollen wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen an unterschiedlichen Kompetenzen arbeiten, z.B. Zeltkunde, Erste Hilfe, Materialkunde, Kochkenntnisse auf Wanderungen, Feuerkunde, Wetterkunde und Umgang mit Karte, Kompass und GPS. Wir werden zudem gemeinsame Wanderungen und eine Probeexpedition unternehmen, um gut für unsere Tour gerüstet zu sein, denn es sollte eine Grundfitness vorhanden sein, da wir körperliche Anstrengung erwarten und eine Strecke von ca. 35 Km zurücklegen, bei denen wir bis zu 6 Stunden auf den Beinen sind.

 

Eine genaue Übersicht der Inhalte unserer Expeditions AG befindet sich unten.     Wir wollen uns dazu ab dem 23. Februar 2018 immer freitags um 15:00Uhr treffen. Zum Abschluss werden die Gruppen dann eigenständig die zweitägige Expedition durchführen.

 

Habt ihr Lust auf ein Abenteuer? Dann meldet euch schnell an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns auf euch!

 

Termine:       27.- 28.Mai:      Probeexpedition                         

                        06.- 08.Juli      Expedition

                        Und immer freitags 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Schülercafé

 

Ort:                 Wird kurzfristig bekannt gegen
 

Alter:               7.- 8. Klassenstufe

Preis:              65,- €

 

Teilnehmer:   max. 15 TeilnehmerInnen  

Anmeldung Expeditions AG.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Hier finden Sie uns

Schulsozialarbeit Realschulen Nürtingen
Mühlstr. 31-33
72622 Nürtingen

Kontakt

Telefon: +49 7022 9260-27

E-Mail NRS:

nrs@schulsozialarbeit-nuertingen.de

E-Mail GSR:

gsr@schulsozialarbeit-nuertingen.de

Öffnungszeiten

Sie erreichen uns persönlich von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Räumen der Schulsozialarbeit.

Oder über:

Kontakt

Die "Schulsozialarbeit Realschule Nürtingen" ist ein Angebot der Stadt Nürtingen, das an der Neckarrealschule und der Geschwister Scholl Realschule ansässig ist.


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schulsozialarbeit Realschulen Nürtingen