Oktober 2018

GirlsPowerWeekend

 

„bewegung. fitness. gesundes essen. entspannung. wellness. landart. wandern. draußen sein. lagerfeuer. erlebnispädagogik.“

„mädchen sein.“

 

Unter diesem Motto trafen sich vom 5.-7. Oktober 2018 vierzehn Mädchen der Realschulen Nürtingen und der Theodor-Eisenlohr Schule. Nach einer kleinen Stärkung ging es freitags los Richtung Münsingen zum CVJM Heim. Dort angekommen lernten sich die Mädchen untereinander kennen, es wurden Regeln für ein gutes Miteinander besprochen und dann startete auch schon die erste Aktion. Auf Wunsch der Mädchen wurde ein Talentwettbewerb veranstaltet. Die Betreuerinnen waren verblüfft, welche verborgenen Talente auf der Bühne präsentiert wurden. Abgerundet wurde der Abend durch eine wohltuende Massageeinheit und eine entspannende Gesichtsmaske. Am nächsten Tag stand erst einmal Frühsport auf dem Programm- eine kleine Runde Jogging und Yoga-Übungen halfen selbst dem letzten Langschläfer munter und erfrischt in den Tag zu starten. Nach einem gesunden Frühstück zogen wir gemeinsam los, um auf der idyllischen schwäbischen Alb eine kleine Wanderung zu machen. Bei der Landart-Einheit hatten die Mädchen die Aufgabe, sich einen ruhigen Ort zu suchen, um mit Naturmaterialien ein Bild zu legen. Künstlerisch und kreativ werkelten sie und es entstanden Bilder zu Gefühlen, aktuellen Situationen und Geschehnissen aus ihrem Alltag. Gerührt von den gehörten Geschichten ging es zurück zur Hütte. Nach einem Nachmittag mit verschiedenen Angeboten stand das Highlight des Wochenendes bevor – eine Mutprobe. Als es stockfinster war, durften die Mädchen alleine entlang einer vorbereiteten Strecke durch Wald, Wiese und Gestrüpp anhand von aufgestellten Lampions laufen. Geschafft!

Nachdem am Sonntag der Koffer wieder gepackt war, bestand die letzte Einheit darin, sich gegenseitig Gutes zu tun, in dem jedes Mädchen ein anonymes positives Feedback bekam. Mit einem Lächeln im Gesicht beendeten wir das Wochenende und fuhren gestärkt und mit ausreichend Energie für die nächsten Schulwochen zurück nach Hause.

Hier finden Sie uns

Schulsozialarbeit Realschulen Nürtingen
Mühlstr. 31-33
72622 Nürtingen

Kontakt

Telefon: +49 7022 9260-27

E-Mail NRS:

nrs@schulsozialarbeit-nuertingen.de

E-Mail GSR:

gsr@schulsozialarbeit-nuertingen.de

Öffnungszeiten

Sie erreichen uns persönlich von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Räumen der Schulsozialarbeit.

Oder über:

Kontakt

Die "Schulsozialarbeit Realschule Nürtingen" ist ein Angebot der Stadt Nürtingen, das an der Neckarrealschule und der Geschwister Scholl Realschule ansässig ist.


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schulsozialarbeit Realschulen Nürtingen